Gautschen bei EGGER: gleich zwei auf einen Streich

Die Landsberger Premiumdruckerei hält am alten Brauch der Buchdrucker fest

Die Gäutschlinge mit Urkunde

Landsberg am Lech, 6. November 2019 – Gleich zwei auf einen Streich mussten bei EGGER Druck + Medien, der Landsberger Premiumdruckerei dran glauben. An Armen und Beinen gepackt und ohne viel Trara landeten sie nacheinander in einem riesigen Bottich voll kaltem Wasser. Dieser scheinbar hinterlistige Streich trotz kalter Temperaturen ist ein Jahrhunderte alter Brauch und heißt Gautschen. Gegautscht wurden Sophie Schmidbauer und Bassel Farroukh. Beide hatten kürzlich ihre Ausbildung bei EGGER abgeschlossen und wurden mit diesem Brauch „offiziell“ in der Zunft aufgenommen.

„Aus den ‚frischgebackenen‘ Gesellen wurden ‚frischgewaschene‘ Gesellen – frei von Unfug, Fehlerhaftigkeit und Murkserei“ erklärt lächelnd Werner Wagner, Gautschmeister und langjähriger Offset-Drucker bei EGGER Druck + Medien. Wagner vollzog mithilfe einiger Kollegen den Brauch auf dem EGGER-Gelände.

Dafür ließ der Gautschmeister einen Bottich mit Wasser füllen und im Hof aufstellen. Zunächst knieten die Gäutschlinge auf Holzscheiten. Zur Ansprache des Gautschmeisters setzten sie sich auf Stühle mit triefend nassen Schwämmen. Die „Schwammmeister“ wrangen weitere nasse Schwämme über ihren Köpfen aus. Auf das Kommando des Gautschmeisters hin packten vier „Packer“ einen Gäutschling nach dem anderen in den Bottich. Innerhalb weniger Minuten war das Procedere vorbei. Die Gäutschlinge wechselten die Kleidung und anschließend gab es mit den Kollegen ein gemeinsames Mittagessen.

„Wir sind sehr stolz auf unsere zwei neuen Gesellen. Beide haben ihre Ausbildung ausgesprochen gut absolviert. Gerade für Bassel war es als syrischer Flüchtling nicht leicht, da er bei allem, wie zum Beispiel der Sprache, von Null anfangen musste. Das ist ihm sehr hoch anzurechnen“, erklärt Xaver Egger, Geschäftsführer bei EGGER.

Bassel Farroukh kam 2015 als syrischer Flüchtling nach Deutschland. Im September 2016 begann er seine dreijährige Ausbildung zum Medientechnologen Druckweiterverarbeitung bei dem Experten für Faltschachteln. „Die Arbeit bei EGGER gefällt mir gut, aber gerade am Anfang war es für mich nicht leicht – neue Sprache, fremde Kultur, neue Maschinen. Meinen Kollegen bin ich sehr dankbar. Die haben mich immer sehr gut unterstützt“, sagt Farroukh. Besonders stolz ist er auf seine Urkunde, die er von der IHK verliehen bekam. „Und das Gautschen war ein schöner Spaß.“

Sophie Schmidbauer ist gebürtige Landsbergerin und absolvierte von September 2016 bis Februar 2019 die Ausbildung zur Mediengestalterin für digital und print mit der Fachrichtung Gestaltung und Technik. „Das Gautschen kam für mich etwas überraschend, aber dafür war es sehr lustig. Es ist eine wirklich schöne Erfahrung. Mit diesem traditionellen Ritual steigt auch die Zugehörigkeit zur Zunft und gibt der abgeschlossenen Ausbildung einen besonderen Wert“, sagt Schmidbauer, die direkt als Mediengestalterin übernommen wurde. „Die Ausbildung bei EGGER hat mir sehr gut gefallen. Sie war immer praxisnah mit vielen internen Stationen, es gab eine gute Betreuung und alle waren hilfsbereit bei offenen Fragen.“

EGGER Druck + Medien ist als Familiendruckerei seit 1872 eng mit Landsberg am Lech verbunden. Zunächst in der Innenstadt ansässig und seit einigen Jahrzenten im Industriegebiet ist das Unternehmen ein beliebter Ausbildungsort bei jungen Menschen. Das liegt zum einen an der Vielfalt der Berufe und Gewerke sowie an dem offenen und familiären Arbeitsklima. Zudem wachsen ganz entgegen der Branche weiterhin die Umsatzzahlen. Das ist vor allem der strategischen Ausrichtung auf hochwertigen Verpackungsdruck geschuldet.

<< Zur Beitragsübersicht

Datenschutzeinstellungen

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

 

Mehr dazu findet Ihr unter Datenschutzerklärung.

 

Essenziell

Tools, die wesentliche Services und Funktionen ermöglichen, einschließlich Identitätsprüfung, Servicekontinuität und Standortsicherheit. Diese Option kann nicht abgelehnt werden.

Statistiken

Tools, die anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität sammeln. Wir nutzen die Erkenntnisse, um unsere Produkte, Dienstleistungen und das Benutzererlebnis zu verbessern.

Externe Medien

Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf externe Inhalte keiner manuellen Zustimmung mehr.