Veredelungen

Als Premiumhersteller hochwertiger Verpackungen gehören Veredelungen zu unserer alltäglichen Arbeit. Denn Veredelungen von Verpackungen sind oft der letzten Schliff und werten sowohl die Verpackung als auch das Produkt auf eine ganz besondere Art und Weise auf.

Wir bieten Ihnen ganz unterschiedliche Veredelungen an und beraten Sie gerne zu Ihren individuellen Möglichkeiten hinsichtlich Material, Kartonstärke, Druck und vielen anderen Details, die in der Umsetzung einer jeden Veredelung beachtet werden müssen.


Veredelungen bei EGGER

Unsere Kundenbetreuer verfügen über langjährige Expertise rund um die Veredelung von bedruckten Schachteln und Verpackungen sowie anderen Druckprodukten. Unser Kundenbetreuer Jörg zeigt in diesem Video ein paar unserer Schachteln und Veredelungen, wie zum Beispiel die Blindprägung und Heißfolienprägung.

youtube cookie
HOPPLA...
YouTube-Cookie-Einstellung
Um das YouTube-Video anzusehen, müssen Sie die Cookies der externen Medien akzeptieren. Mit dem Laden von Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Cookie-Einstellungen


Dispersionslackierung

Die Dispersionslackierung ist die mit am häufigsten verwendete Veredelung. Die Dispersion wird direkt nach den Farben innerhalb der Offsetdruckmaschine auf den Druckbogen aufgebracht. Die Lackierung trocknet zügig durch Wegschlagen ins Papier und oxidative Trocknung (Verdunstung). Sie bietet z.B. bedruckten Schachteln und Verpackungen sofort einen guten Schutz gegen Scheuern, Kratzen und Vergilbung der Farben.


Folienkaschierung

Bei der Folienkaschierung (auch Cellophanierung genannt) werden Druckprodukte veredelt, indem eine hauchdünne Folie aufgeklebt (kaschiert) wird. Durch das Folienkaschieren wird nicht nur der Griff- und Scheuerschutz erhöht, sondern auch die Einreiß- und Falzfestigkeit sowie Durchstoßfestigkeit (wichtig bei allen Schachteln!). Dadurch wird die Lebzeit des Druckprodukts deutlich erhöht. Die Folie ist klassisch matt oder glänzend. Eine glänzende Oberfläche verstärkt die Farbwirkung, eine matte Oberfläche erzeugt ein angenehmes Griffgefühl.


UV-Lackierung

Bei der UV- Lackierung kommen Lacke zum Einsatz, die mit Hilfe von UV-Strahlen ausgehärtet werden.
Die technische Umsetzung ist aufwändiger als das Lackieren mit Dispersionslack, dafür sind deutlich höhere Schichtdicken möglich, welche besonders abriebfest sind und einen außergewöhnlichen hohen Glanz erzeugen. Desweiteren ist es möglich, Strukturen in den Lack einzubringen und verschiedenste haptische Effekte hervorrufen. (z.B. Zitrusfrucht, Leder). UV-Lack kann auch partiell eingesetzt werden, um so gewisse Bildbereiche hervorzuheben.


Heißfolienprägung

Bei der Heißfolienprägung wird die veredelungswirksame Schicht mit Hilfe von Druck (durch Prägestempel) und Hitze auf das Druckprodukt übertragen.Da nicht nur Hitze, sondern auch Druck verwendet wird, können nicht nur visuelle, sondern auch haptische Effekte erzielt werden. Häufig werden metallisierte Folien eingesetzt, um insbesondere mit gold- oder silberfarbigen Effekten Hochwertigkeit zu erzielen. Voraussetzung für das Heißprägen ist eine gewisse Hitzebeständigkeit des Trägermaterials. Wird häufig auf den Deckel verschiedener Schachteln aufgebracht.


Farbschnitt

Für Detailverliebte hat die Visitenkarte oder Einladung nicht nur zwei Seiten, sondern neben der Vorder- und Rückseite auch vier Schnittkanten. Diese veredeln wir mit einem sehr traditionellen Verfahren: dem Farbschnitt. Mit dem Farbschnitt lassen sich die Schnittkanten in jeder beliebigen Farbe gestalten – sogar Farbverläufe sind denkbar. Das ermöglicht dem Designer die vier Kanten in die Gestaltung zu integrieren und beispielsweise an das Corporate Design anzupassen. Je nach Material bieten sich für diese beliebte Veredelung verschiedene Verfahren an. Dazu zählen unter anderem der UV-Farbschnitt, Farbschnitt mit Schwamm und Pinsel sowie gesprühter Farbschnitt. Auch eine Folie lässt sich auf die Schnittkanten auftragen.


Blindprägung

Die Blindprägung ist die wohl älteste und traditionellste Art der Veredelung und spielt noch immer eine wichtige Rolle für Printprodukte. Allein durch Druck entsteht eine plastische Verformung  und verleiht dem Produkt eine besondere Haptik. Das farblose Verfahren wirkt sehr edel und ist dezenter als die Folienübertragung.


Duftlack

Duftlack ist eine ganz besondere Form der Veredelung und spricht viele verschiedene Sinne an. Der positive Effekt: Ihr Unternehmen können sie mit einem bestimmten Duft in Verbindung bringen und positive Assoziationen auslösen. Um den Duftlack riechen zu können, muss man lediglich leicht auf der bedruckten Fläche reiben und der Duft entfaltet sich. Das ist möglich dank einem speziellen Lack mit mikroverkapselten Duftölen. Beliebte Düfte für den Duftlack sind zum Beispiel Orange, Erdbeere, Tanne und Zimt.


Wie nachhaltig sind Veredelungen?

Veredelung mit Heißfolienprägung

Veredelung und Nachhaltigkeit: Unser Umweltranking

Bei der Wahl der passenden Veredelung stehen neben Optik und Haptik auch immer mehr Umweltaspekte im Mittelpunkt. Unser Umwelt-Ranking unterstützt Sie bei der Entscheidung.

Veredelung mit Heißfolie

Sind Schachteln mit Heißfolienprägung recycelbar?

Wie steht es um die Nachhaltigkeit von Heißfolienprägung und beeinträchtigt sie die Recyclingfähigkeit von Schachteln? Diese und weitere Fragen wollen wir hier klären.

Datenschutzeinstellungen

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

 

Mehr dazu findet Ihr unter Datenschutzerklärung.

 

Essenziell

Tools, die wesentliche Services und Funktionen ermöglichen, einschließlich Identitätsprüfung, Servicekontinuität und Standortsicherheit. Diese Option kann nicht abgelehnt werden.

Statistiken

Tools, die anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität sammeln. Wir nutzen die Erkenntnisse, um unsere Produkte, Dienstleistungen und das Benutzererlebnis zu verbessern.

Externe Medien

Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf externe Inhalte keiner manuellen Zustimmung mehr.