Kategorie: Über uns

Praktikum bei EGGER

Hi, mein Name ist Hendrik und ich war für fünf Monate Praktikant bei EGGER Druck + Medien. Außerhalb des Praktikums studiere ich Druck- und Medientechnik im sechsten Semester an der Hochschule München. Grund für mein Praktikum bei EGGER ist ein vorgegebenes Praxissemester der Hochschule München.

Praktikant Hendrik bei der Arbeit am Musterregal.
Praktikant Hendrik lernt die Produkte von EGGER kennen.

Wie war der erste Tag im Praktikum?

Der erste Praktikumstag ist sehr aufregend gewesen. Man wird von der ersten Sekunde sofort mit eingespannt und fühlt sich als eingebundenes Teammitglied. Um einen ersten Einblick ins Unternehmen zu bekommen, wurde ich mit einem Rundgang durchs Gebäude allen Abteilungen vorgestellt. Da jeder Praktikant in der ersten Woche eine Einführungswoche genießen darf, wurde ich nach dem Rundgang auch sofort in der Weiterverarbeitung mit eingespannt. Nachmittags wurde mir dann die Digitaldruckmaschine erklärt und zudem habe ich noch einen kleinen Eindruck in die Programmierung erhalten. Mit vielen neuen Eindrücken ging es dann in den wohlverdienten Feierabend.


Was waren die Haupttätigkeiten im Praktikum?

Meine Tätigkeiten spielten sich hauptsächlich in der Marketingabteilung ab. Zu meinem Aufgabenbereich zählten das Pflegen des Instagram-Accounts, das Verfassen und Einstellen von Blogbeiträgen sowie das Erstellen einer Marktanalyse. Diese Tätigkeiten waren stets anspruchsvoll und haben mich immer gefordert. Des Weiteren war ich einmal in der Woche in der Konstruktionsabteilung tätig. Dabei bearbeitete ich verschiedene Plottaufträge. Die ausgeplotteten Verpackungen faltete und klebte ich im Anschluss zusammen, um sie als Muster oder Kleinaufträge auszusenden.

Darstellung eines Danke-Flyers für unsere Kunden.
In Zusammenarbeit mit einem Grafiker erstellte ich neue Dankesflyer für unseren Onlineshop madika.

Was hat mir besonders gut gefallen?

Besonders gut gefallen hat mir das sehr gute Arbeitsklima im Unternehmen. Man wird sofort herzlich aufgenommen und sobald Fragen aufkommen, kann man diese an alle stellen. Zudem sind die Kommunikationswege schnell und offene Fragen können in der Regel zügig geklärt werden. Insbesondere die Abwechslung der Aufgabenbereiche hat den Arbeitsalltag stets interessant und herausfordernd gehalten.


Was nehme ich aus der Zeit mit?

Die Zeit im Praktikum hat mich gelehrt, noch selbstständiger zu arbeiten und Probleme schnellstmöglich zu bearbeiten. Auch die 40-Stunden-Woche war anfangs doch recht schwierig zu bewältigen, da das Studium absolut nicht mit dem Arbeitsleben vergleichbar ist. Für meinen weiteren Lebensweg hat mir das Praktikum auf jeden Fall viel gebracht und mich um einige Erfahrungen und Kompetenzen bereichert.

<< Zur Beitragsübersicht

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von cheap monthly vpn |

Wow, fantastic blog format! How long have you been running a blog for?
you made running a blog look easy. The total look of
your web site is magnificent, as smartly as the content!

Datenschutzeinstellungen

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

 

Mehr dazu findet Ihr unter Datenschutzerklärung.

 

Essenziell

Tools, die wesentliche Services und Funktionen ermöglichen, einschließlich Identitätsprüfung, Servicekontinuität und Standortsicherheit. Diese Option kann nicht abgelehnt werden.

Statistiken

Tools, die anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität sammeln. Wir nutzen die Erkenntnisse, um unsere Produkte, Dienstleistungen und das Benutzererlebnis zu verbessern.

Externe Medien

Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf externe Inhalte keiner manuellen Zustimmung mehr.