Kategorie: Wissenswertes

Print Mailing – Comeback einer unterschätzen Werbemethode

Das Print-Mailing erlebt derzeit ein regelrechtes Comeback. Während Unternehmen jahrelang rein auf eine digitale Kundenansprache gesetzt haben, gibt es langsam wieder eine Durchmischung der Marketing-Kanäle. Denn durchdachte, hochwertige Print-Mailings fallen auf und können begeistern. Dabei liegt der Fokus heute aber mehr auf Qualität statt auf Quantität.

Unser Alltag ist von digitalen Medien geprägt. Da freut man sich über ein haptisches Erlebnis, das sich abhebt. Während ein digitales Werbemittel meist schnell weggeklickt wird, schafft es ein wertiges, schön gestaltetes Print-Mailing evtl. sogar auf die Pinnwand. Hochwertige Druckprodukte machen Marken real erlebbar und das Nutzerversprechen greifbar. Daher wirken Print-Mailings oft nachhaltiger als digitale Kundenansprachen.

Hier erfahren Sie, was man unter einem Print-Mailing versteht, wie Sie es umsetzen können und welche Vorteile sich durch Print-Mailings für Sie ergeben. Außerdem erhalten Sie einen Einblick in die von uns bisher erfolgreich produzierten Print-Mailings.

 

Print-Mailing

Print Mailing - ein vielseitiger Klassiker

Was versteht man unter einem Print Mailing?

Unter einem Print-Mailing versteht man ein kuvertiertes Mailing bzw. den postalischen Versand von Werbematerialien. Klassisch wäre das ein Blatt Papier mit Ihrer Werbebotschaft in einem Umschlag. Aber das ist schon lange überholt. Der Inhalt eines Print-Mailings kann sehr stark variieren. Es kann eines oder mehrere Blätter, einen Flyer, eine Karte, eine Schachtel oder sogar eine Kombination aus verschiedenen Komponenten umfassen. Die Entscheidung liegt ganz bei Ihnen und hängt von Ihrer Werbebotschaft ab.

Unsere gedruckten Qualitätsmailings bilden den passenden Rahmen, um Ihre Werbebotschaft effektiv und kreativ zu transportieren. Ob außergewöhnliche Falttechniken, besondere Formate oder maßgefertigte Schachteln - die Optionen zur Individualisierung sind unbegrenzt. Print-Mailings bieten zahlreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte, Dienstleistungen oder Unternehmensinformationen kreativ und attraktiv darzustellen.


Print-Mailing als Wettbewerbsvorteil?

Was hebt nun ein Print-Mailing von digitalen Werbeformen ab? Print-Mailings lassen sich in die Hand nehmen und erleben. Ein edles Papier verleiht dem Mailing eine andere Wertigkeit und hinterlässt im Idealfall einen bleibenden Eindruck. Ob Einladungen, Aktions-Flyer oder ausgefallene 3D-Mailings: Print bietet Ihnen umfassende Möglichkeiten für eine Kundenkommunikation der besonderen Art.

Die meisten Unternehmen haben sich in den letzten Jahren vom Werbemittel Papier getrennt und exklusiv auf digitale Werbeformen gesetzt. Mit digitaler Werbung lässt sich eine große Zielgruppe mit niedrigen Kosten erreichen und der Erfolg im Nachgang präzise messen. Print-Mailings punkten jedoch mit anderen Vorteilen. Die meisten Kunden erhalten nur noch selten Post. Das bietet Ihnen die Gelegenheit, mit einem attraktiven Print-Mailing zu überraschen und hervorzustechen. So können Sie die volle Aufmerksamkeit der Kunden auf Ihre Marke und Ihr Produkt lenken.  Für Ihre Kunden ist es womöglich eine aufregende und willkommene Abwechslung zum restlichen öden Briefkasteninhalt.

 

Printmailing Broschüre
Print-Mailing Karte

Wie lassen sich Print-Mailings individuell gestalten?

Was analoge Werbung von digitalen Werbeformen abhebt, ist nicht zuletzt die Haptik! Ihre Kunden halten Ihre Werbung direkt in der Hand. Sie können das Material fühlen und das Mailing auch fühlbar öffnen. Anstatt eine Mail per Mouse-Klick zu öffnen, ist das Öffnen eines Mailings ein Erlebnis, das mehrere Sinne ansprechen kann. Es ist visuell, haptisch und olfaktorisch erlebbar. Ein multisensorisches Erlebnis sorgt dafür, dass Ihre Werbebotschaft Ihrem Kunden länger im Gedächtnis bleibt. So hinterlässt es einen bleibenden Eindruck und der Kunde wird sich besser an Ihre Marke und Ihre Produkte erinnern.

Kreative Print-Mailings bleiben in Erinnerung und machen Eindruck. Nun stellt sich die Frage: Wie schafft man das? Hier gibt es zahlreiche Optionen: Sie können zum Beispiel mit dem Material spielen. Ein stabiler, schwarzer Karton vermittelt etwas anderes als ein bunt bedrucktes Papier. Ein Kontur-Mailing ist vielleicht auffälliger als ein Postkarten Mailing, aber dafür ist letzteres klassischer. Hier sollten Sie sich die Frage stellen, welche Kunden Sie besonders beeindrucken wollen. Erreichen Sie Ihre Zielgruppe mit außergewöhnlichen, kreativen Designs oder mit schlichten, klassischen Mailings?

Nutzen Sie auch festlich gestaltete und sogar veredelte Weihnachtsmailings für Ihre Weihnachtskampagne, um damit bei den Empfängern im Gedächtnis zu bleiben.

Wir beraten Sie gerne bzgl. Kartonsorte bzw. Material und zeigen Ihnen verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten und Veredelungsvarianten.


Außergewöhnliche Print-Mailings als Werbemethode

Wir sind der richtige Partner für individuelle Print-Mailings, die auffallen und begeistern. Dabei setzen wir die Mailings exakt nach Ihren individuellen Wünschen um und beraten Sie gerne bzgl. möglicher Material-, Gestaltungs- und Veredelungsvarianten.

 

Kontur Mailing

Sie wollen Ihren Kunden etwas Spannendes in die Hand geben, aber nicht gleich den ganzen Briefkasten füllen? Dann wäre ein Kontur Mailing eine gute Variante. Kontur-Mailings sind Mailings mit einer angepassten Kontur. Sie eignen sich für außergewöhnliche Designs mit individualisierbaren Anschreiben und Texten. Sie können z.B. ein neues Produkt in seiner Originalgröße als Mailing designen. Durch die passende Veredelung wird es auch haptisch erlebbar.


Klappdeckel Mailing

Mit einem Klappdeckel Mailing bieten Sie Ihren Kunden ein ganz besonderes Mailingerlebnis. Hier haben Sie auch die Möglichkeit das Mailing aufgrund der größeren Verpackung zu befüllen – womit? Da sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Das können z.B. Firmengeschenke, ausgewählte Muster oder kleine Leckereien sein. Passgenaue Inlays sorgen für ein Wow-Erlebnis beim Öffnen.


Schuber Mailing

Das Schuber Mailing ist eine Variante, die sowohl klassisch als auch auffällig ist. Zum Öffnen muss der Inhalt aktiv herausgezogen werden. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde Ihre Werbung liest. Diese Art von Mailing kann sowohl als Einladung mit kleinem Geschenk, als Angebotsinformation oder auch als Mittel zur Neukundengewinnung genutzt werden. Es eignet sich ebenfalls optimal für die Präsentation und den Versand von Produktmustern.


Egger als Ansprechpartner für Ihr individuelles Print-Mailing

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wagen Sie doch einen Versuch und überraschen Sie Ihre Kunden mit einem hochwertigen Print-Mailing der klassischen Art. Wir beraten Sie gerne, wie Sie Ihre Werbebotschaft mithilfe eines Print-Mailings effektiv und kreativ kommunizieren. Vielleicht erlebt das Print-Mailing auch in ihrem Unternehmen ein Comeback!

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