Fünf Lagen für alle Sinne

Ungewöhnlichstes 3D-Cover des Jahres kommt von EGGER

 

Es sieht von außen schon spektakulär aus, aber was dahinter bzw. darin steckt, ist noch viel ungewöhnlicher: Das aktuelle Cover des internationalen Grafik-Designmagazins novum ist dreidimensional und spricht gleich mehrere Sinne an. Verschiedene Veredelungen, brandneue Farben und Handarbeit machen das Cover zum Unikat. Möglich gemacht hat dieses Projekt die Druckerei EGGER Druck + Medien aus Landsberg am Lech, zusammen mit weiteren Partnern für Gestaltung und Veredelung.

Ansprache aller Sinne

Das Cover der aktuellen Ausgabe 12.17 zum Thema „Unboxing“ nimmt den Trend „Multisensorik“ auf und zeigt mithilfe der vielschichtigen russischen Sammel-Puppe Matrjoschka, wie möglichst alle Sinne des Empfängers angesprochen werden können: Zu hören ist das Auftrennen der obersten Matrjoschka, die hochgeklappt werden kann und unter der sich weitere der Puppen verstecken. Zu sehen sind die Sonderfarben, die Heißprägefolien in aktuellen Trend-Farben sowie das Papier in der bei einer Online-Befragung ermittelten beliebtesten Farbe der Welt, Marrs Green. Gefühlt werden können die Prägungen und unterschiedlichen Oberflächen. Die vier individuell gestalteten Matrjoschkas wollen aufgestellt werden und nach oben oder unten geklappt werden – je nach Blickwinkel ergibt sich so ein Wortspiel. Schließlich spricht die unterste Puppe auch unseren Riechsinn mit einem an Sommer erinnernden Duftlack an. Aufgestellt wird daraus ein dreidimensionales Objekt, dem man die Liebe zum Detail und Zusammenarbeit ausgewiesener Spezialisten ansieht. Das ungewöhnliche Konzept stammt von der international renommierten Agentur Clormann Design.

Haptik bleibt im Gedächtnis

Teils in liebevoller Handarbeit gefertigt wurde das Cover durch den Experten für hochwertige Printproduktionen, EGGER Druck + Medien. „Wir lieben es, individuelle Druckprodukte zu entwickeln und außergewöhnliche Lösungen zu finden“, so Xaver Egger, Geschäftsführer von EGGER Druck + Medien. „Das Cover vereint die derzeit angesagten Veredelungsoptionen in der Printbranche, wie Heißfolienprägung mit besonderen Folienfarben, Hochprägung und Stanzungen. Haptisch spannende Printprodukte oder Verpackungen sorgen in unserer optisch überladenen Welt für Aufmerksamkeit und bleiben im Gedächtnis. Wir als Spezialist für diese Art von Druckprodukten freuen uns, unseren Teil zu dem wohl außergewöhnlichsten Cover des Jahres beigetragen haben zu dürfen.“ Besonders die gute Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern Clormann Design, G.F Smith,  Römerturm, KURZ sowie LEISSING Druckveredelung habe zu dem einzigartigen Ergebnis beigetragen.

Dass die mittelständische Druckerei Experte für aufwendige Printproduktionen und Verpackungen ist, hat sie bereits mit diversen Produktionen bewiesen, die wichtige internationale Preise wie den iF Design Award oder den reddot award gewinnen konnten. Aktuell wurde EGGER mit dem German Design Award 2018 ausgezeichnet.

Impressionen und weitere Informationen zur Produktion finden Sie hier.


Beteiligte Partner
Die novum 12.17 wurde ermöglicht durch eine Kooperation von Clormann Design, EGGER Druck + Medien, den Papierspezialisten G.F Smith und Römerturm, KURZ sowie LEISSING Druckveredelung.
Mehr Informationen und Bilder gibt es unter https://novum-cover.eggerdruck.de/.

 

 

<< Zur Beitragsübersicht

Datenschutzeinstellungen

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

 

Mehr dazu findet Ihr unter Datenschutzerklärung.

 

Essenziell

Tools, die wesentliche Services und Funktionen ermöglichen, einschließlich Identitätsprüfung, Servicekontinuität und Standortsicherheit. Diese Option kann nicht abgelehnt werden.

Statistiken

Tools, die anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität sammeln. Wir nutzen die Erkenntnisse, um unsere Produkte, Dienstleistungen und das Benutzererlebnis zu verbessern.

Externe Medien

Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf externe Inhalte keiner manuellen Zustimmung mehr.